Dohmianer — Ehemaligenverein des CvD Goslar e.V.

Aktuelles



Die Dohmianerin 2019
Eva Debbeler

12 Jahre Schulzeit sind nun mit der offiziellen Abientlassung auf einmal zu Ende - acht Jahre davon habe ich auf dem CvD verbracht. Eine große Welt stand mir damals plötzlich offen, denn als Kind, das auf dem Dorf groß geworden ist, waren mir bisher nur Klassengrößen von maximal bis zu 14 Kindern bekannt. Eine Klasse mit doppelt so vielen Kindern bedurfte dann doch erst einmal einer Umstellung. Doch ich gewöhnte mich schnell an die ungewohnte Situation und fand neue Freunde, die mich zum größten Teil auch alle bis zum Abitur begleitet haben. Die Aktivitäten außerhalb des Unterrichtes, die das CvD den SchülerInnen mit den vielseitigen AGs bietet, habe ich mit Freuden wahrgenommen. Da Musik schon von klein auf einen großen Teil meiner Freizeit eingenommen hat, wurde ich zu Beginn des 7. Schuljahres Mitglied des Schulchores. Dem bin ich über die Jahre hinweg - mal in größerer, mal in kleinerer Besetzung- auch immer treu geblieben. In meinem letzten Schuljahr habe ich dann sogar selbstständig die Leitung übernommen und konnte so zum kleinen Teil die Präsentation des CvDs in Form von musikalischen Projekten mitgestalten. Das Unterstützen von Projekten, die für das Schulleben einen positiven Beitrag leisteten, (und die nebenbei auch unseren Abiball und die Abiturentlassung in der Kaiserpfalz finanzierten) lag mir zu Beginn des 12. Schuljahres sehr am Herzen, weswegen ich prompt Vorsitzende des Abiball- und Abientlassungskomitees wurde. So organisierten wir zusammen für unsere jüngeren Mitschüler eine Halloween-Party, einen Winter- und Sommerball und die "Show of unique artists", die meine Schwester zwei Jahre zuvor ins Leben gerufen hatte. Vor allem in diesem letzten Schuljahr habe ich Erfahrungen sammeln können (z.B. im Organisieren, Planen und Verantwortung übernehmen), die mir auf meinem weiteren Lebensweg sicherlich weiterhelfen werden. Während meiner gesamten Schulzeit konnte ich mich hier immer auf die Unterstützung meiner Lehrer und vor allem der Schulleitung verlassen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken. Danke für acht tolle Jahre am CvD!

Bisherige Preisträger:
2019 Eva Debbeler
2018 Frauke Nickel
2017 Farida Toure Zato & Thorben Bartzsch
2016 Philipp Eisenhardt
2015 Stella Hahne
2014 Lena Burgdorf
2013 Robert Warnecke
2012 Lynn Bornholdt
2011 Fabian Bierdel
2010 David Schenk
2009 Adrian Piegsa
2008 Swantje Meer
2007 Ann-Christin Koch
2006 Arne Grotjahn
2005 Tobias Harburg
2004 Maren Sandmann