Dohmianer — Ehemaligenverein des CvD Goslar e.V.

Berufsinformation

Eine Berufsinformations- und Praktikumsbörse soll demnächst auf dieser Seite entstehen. In beiden Bereichen können wir Ehemalige den heutigen Schülergenerationen konkrete Unterstützung anbieten und Erfahrungen weitergeben.

Hinter dem Stichwort Berufsinformation verbirgt sich die Idee, Schülern wie Lehrern eine Liste mit Berufsfeldern bereitzustellen, für die es unter den Ehemaligen Ansprechpartner gibt: Wie ist das, wenn ich eine Lehre oder ein Studium beginne, oder wie ist es, in dem und dem Beruf zu arbeiten? Wie sieht der Berufsalltag aus? Der Informationsaustausch könnte über ein Gespräch oder einen Vortrag in der Schule oder auch per eMail erfolgen, sofern der Informationsbedarf nicht zu umfangreich ist. In den letzten Jahren sind bereits Versuche in dieser Richtung unternommen worden, u.a. auch im Rahmen der 200-Jahr-Feier des CvD, aber hier ließe sich bestimmt noch mehr machen.

Die Praktikumsbörse soll die Möglichkeit bieten, an Schüler Praktikumsplätze zu vermitteln, um Berufe im Arbeitsalltag kennenzulernen. Sicherlich weiß der eine oder andere Ehemalige von Möglichkeiten eines Praktikums im Umfeld seiner Arbeitsstätte und könnte einen Kontakt herstellen.

Für beides, Berufsinformation und Praktika, ist vorgesehen, hier auf unserer Internet-Seite jeweils einen Bereich einzurichten, unter dem die Berufe und Praktikumsmöglichkeiten eingesehen werden können. Der Kontakt wird über den Verein hergestellt, so dass keine eMail-Adressen, Postanschriften o.ä. im Internet erscheinen.

Die ganze Idee funktioniert natürlich nur, wenn es genügend Ehemalige gibt, die bereit sind, hierbei mitzumachen. Alle Informationswilligen werden deshalb gebeten, sich per eMail oder auch telefonisch bei uns zu melden. Über eine rege Beteiligung würden wir uns natürlich sehr freuen.